Karton mit Leckerlis als Schnüffelspiel – Anleitung zum selber basteln

Karton mit Leckerlis als Schnüffelspiel - Anleitung zum selber basteln 1

Ein Schnüffelspiel ist eine tolle Beschäftigung für deinen Hund. Diese Spiele sorgen nicht nur für viel Spaß sondern auch dafür, dass euer Vierbeiner so richtig ausgepowert sein wird.

Welche Schnüffelspiele gibt es?

Auf dem Markt findet man sehr viele verschiedene Beschäftigungsspielzeuge für Hunde. Bei den meisten sind Leckerlis mit involviert. Es ist eine tolle Möglichkeit den Hund für eine Weile zu beschäftigen, gerade wenn man ihn für ein paar Stunden alleine lassen muss, ein bisschen Abwechslung in den Alltag bringen möchte oder wenn das Wetter sehr schlecht ist für einen Spaziergang. Nach so einem Schnüffelspiel wird euer Vierbeiner K.O. sein und dann wahrscheinlich erstmal ein Nickerchen halten wollen.

Anstatt ein fertiges Schnüffelspiel zu kaufen könnt ihr eurem Hund auch einfach einen Schnüffelkarton selber basteln. Eine einfache Anleitung habe ich hier für euch zusammengestellt.

Die Anleitung für den Schnüffelkarton mit Leckerlis 

Schnuffelspiel für deinen Hund - ein Karton mit Leckerlis und Zeitungspapier
Ein Schnüffelspiel ist eine tolle Beschäftigung für deinen Hund. Diese Spiele sorgen nicht nur für viel Spaß  sondern sorgen auch dafür, dass euer Vierbeiner so richtig ausgepowert sein wird.

Das Schnüffelspiel könnt ihr in kurzer Zeit selber basteln. Alles was ihr dafür braucht ist eine alte Zeitung, einen größeren Karton und natürlich das wichtigste – die Leckerlis! Wenn ihr wollt könnt ihr sogar diese selber machen. Nutzt dafür zum Beispiel dieses Rezept für Thunfisch Leckerlis aus der Silikonbackmatte.

Zuerst nehmt ihr die alte Zeitung und reißt aus ihr die einzelnen Seiten heraus. Anschließend zerknüllt ihr diese zu Papierkugeln. Die Kugeln müssen nicht zu stark gedrückt werden, ein wenig reicht vollkommen aus. Dann füllt ihr den Karton mit dem zusammengefaltetem Papier und werft ein paar Leckerlis hinein. Schon ist das selbst gemachte Schnüffelspiel fertig und die Suche nach den Leckerlis kann beginnen. Euer Hund wird begeistert sein!

Achtung! Da manche Besitzer Angst davor haben, dass die Hunde sich am Papier verletzten könnten kann man als Alternative zum Papier auch Weinkorken oder Stoff verwenden.

Habt ihr auch schon Spiele für euren Hund selber gebastelt?

Videoanleitung

DIY-Beschaeftigung-fuer-Hunde-Ideen-Schnueffeln-06

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.